rettungsdienstbuehenbildallgemein.jpg

Leiter Rettungsdienst
Tel: (0 71 61) 67 39-15
E-Mail: a.bachmann@drk-goeppingen.de

Der Rettungsdienst des DRK-Kreisverbandes Göppingen verzeichnete im Jahr 2022 exakt 32.533 Einsätze. Im Schnitt mussten die DRK-Rettungskräfte damit täglich fast 89-mal ausrücken, um kranke und verletzte Menschen zu versorgen.

Die Disponenten der gemeinsam von DRK und Göppinger Feuerwehr betriebenen Integrierten Leitstelle in Göppingen alarmierten 12.813-mal einen Rettungswagen zu akuten Notfällen. Meist handelte es sich um internistische Notfälle. Bei über 7.747 besonders schweren Verletzungen und Erkrankungen rückten zusätzlich die Notärzte der Alb-Fils-Kliniken von den Standorten Göppingen, Geislingen und Süßen mit aus. Die Zahl der Krankentransporte belief sich auf 11.973.

Um in Minutenschnelle der Bevölkerung zu helfen, setzt allein das Rote Kreuz im Landkreis Göppingen an mittlerweile vier Rettungswachen sechs Rettungswagen und fünf Notarzteinsatzfahrzeuge sowie acht Krankentransportfahrzeuge ein.

Einsatzstatistik von 2018 bis 2022

Rettungsmittel 2018 2019 2020 2021 2022