buehnenbild-familientreffs.jpg

Tel.: (0 71 61) 67 39-12

E-Mail: s.pfannenstein@drk-goeppingen.de

Der Treff im Herzen von Uhingen

Seit 2009 gibt es in Uhingen den Familientreff als Treffpunkt von Müttern, Vätern, Großeltern und Kindern aus verschiedenen Generationen und Kulturen.

Der Familientreff ist ein Kooperationsangebot zwischen dem Deutschen Roten Kreuz Göppingen, dem Landratsamt Göppingen und der Stadt Uhingen.

Im Familientreff Uhingen können sich Familien unterschiedlichster Herkunft kennen lernen und Alltagsprobleme austauschen. Sie finden bei einer Tasse Tee oder beim gemeinsamen Frühstück einen Raum zum Auftanken im stressigen Familienalltag. Zudem erhalten die Eltern Unterstützung bei Fragen zum Alltag mit Kindern, bei Erziehungsfragen oder bei persönlichen Beratungsanliegen durch die Familientreffleiterin und externe Fachkräfte, wie z.B. eine Kinderkrankenschwester.

Unterstützt wird die Familientreffleiterin durch engagierte Ehrenamtliche Mitarbeiterinnen. Diese kümmern sich liebevoll um die Kinder, während die Mamas die Vorträge anhören oder im Austausch mit anderen Müttern sind. So entsteht eine besondere Atmosphäre, in der verschiedene Generationen und Kulturen zusammen wachsen und sich begegnen können. Der Besuch des Familientreffs ist kostenlos, unkompliziert und wohnortnah.

Der offene Treff richtet sich hauptsächlich an Familien mit Kindern zwischen 0 und 3 Jahren. Der Familientreff hat Donnerstags von 9 bis 12 Uhr geöffnet. Die Familientreffleiterin ist Diplom Pädagogin mit einer Zusatzqualifikation in systemischer Beratung.

Spendenkonten

Kreissparkasse Göppingen
BIC: GOPSDE6GXXX

Volksbank Göppingen
BIC: GENODES1VGP

Die Ehrenamtlichen kümmern sich liebevoll um die Kinder

Zusätzlich bietet die Familientreffleiterin Willkommensbesuche und einen ElBa-Kurs für Uhinger Eltern an. Beim Willkommensbesuch gratuliert die Familientreffleitung den frischgebackenen Eltern, übergibt das Willkommensgeschenk der Stadt Uhingen und vom Landkreis Göppingen. Sie informiert die Eltern über Angebote für Eltern vor Ort und kann die Eltern zu Fragen rund ums Baby beraten oder an entsprechende Stellen vermitteln.

Beim Willkommensbesuch erhalten die Eltern auch einen Gutschein für einen kostenlosen ElBa-Kurs. Dieser richtet sich an Babys, die zwischen drei und sechs Monate alt sind. In diesem Eltern-Baby-Kurs finden Spiel- und Bewegungsangebote für die Babys statt. Die Eltern haben eine feste Eltern-Baby-Zeit, die sie bewusst wahrnehmen können. Sie erhalten vielfältige Anregungen und können ihr Baby achtsam beobachten. Die Eltern können sich in den Gruppe austauschen und erhalten Informationen zu Themen, die Eltern interessieren.

Adresse:
Kirchstraße 1