buehnenehrenamt2.jpg

Volksbank Göppingen
BIC: GENODES1VGP
IBAN: DE48 6106 0500 0000 0030 00

Durch die multifunktionale Struktur mit ihrer Ausstattung und der Ausbildung der Einsatzkräfte ist die Einsatzeinheit jederzeit in der Lage, den Rettungsdienst bei der Versorgung von Verletzten und Kranken wirkungsvoll zu unterstützen, zu ergänzen und ggf. abzulösen.

Die Einsatzeinheit setzt sich aus mehreren Modulen zusammen. Die Module und deren Aufgaben sind:

Leistungsmodul „Führung“
Das Leistungsmodul Führung stellt die personelle und technische Unterstützung für den medizinischen und organisatorischen Leiter zur Verfügung.

Die Aufgaben dieses Leistungsmoduls können auch von der Feuerwehr oder dem THW ergänzend wahrgenommen werden.

Taktische Mindestvorgabe:

• Sicherstellung der Kommunikation mit der übergeordneten Führungsstelle sowie den unterstellten und den benachbarten Einheiten, ggf. auch mit der Leitstelle und Dritten
  • Unterstützung des medizinischen und organisatorischen Leiters (Beurteilung der Lage im Zuständigkeitsbereich, Führen einer Kräfte- und Materialübersicht,…)
  • Unterstützung bei der Erstellung der Patientendokumentation, Transport- und Verteilungsübersichten sowie der Einsatzdokumentation
  • Unterstützung beim Betrieb von Personenauskunftssystemen

Leistungsmodul „Erstversorgung“

Das Leistungsmodul Erstversorgung führt die medizinische Ausstattung und Personal zur Erstversorgung (z.B. in einer Patientenablage) oder für die Patientenbehandlung innerhalb eines Behandlungsplatzes heran.
Das Versorgen von verletzten Menschen gehört zur Hauptaufgabe.

Das Leistungsmodul Erstversorgung entspricht einer Schnelleinsatzgruppe-Erstversorgung.

• Versorgung von mindestens zehn Patienten
  • Einrichtung von Strukturen zur Patientenbehandlung in der Patientenablage oder Heranführen von medizinischem Gerät für die Patientenbehandlung innerhalb eines Behandlungsplatzes
  • Registrierung und Dokumentation

Leistungsmodul „Behandlung“

Das Leistungsmodul Behandlung führt - ergänzend zur bereits in der Grundausstattung der EE verlasteten Infrastruktur – Gerät und Material zum Aufbau und Betrieb eines Behandlungsplatzes 25 (BHP 25) mit.

Taktische Mindestvorgabe:

• Herbeiführen von Gerät und Material zum Aufbau und Betrieb eines Behandlungsplatzes 25
  • Betrieb des Behandlungsplatzes mit den anderen Leistungsmodulen

Leistungsmodul „Transport“

Das Leistungsmodul Transport stellt in zum Ergänzung Rettungsdienst Transportkapazitäten für Patienten der Kategorien I und II auch über größere Distanzen zur Verfügung.

• Transport von mindestens vier Patienten der Kategorie I und II
  • Transport von Patienten mit situationsangemessenen Rettungsmitteln
  • Für Patienten der Kategorie I ist soweit möglich je Patient ein Transportfahrzeug vorzusehen

Leistungsmodul „Betreuung & Logistik“

Das Leistungsmodul Betreuung und Logistik gewährleistet die Versorgung Betroffener sowie der Einsatzkräfte und übernimmt Materialtransporte.

• Versorgung und Betreuung von Personen mit lebensnotwendigen Versorgungsgütern
  • Verpflegung und vorübergehende Unterbringung
  • Sicherung der sozialen Belange
  • Logistische Unterstützung der anderen Leistungsmodule

Leistungsmodul „Technik & Sicherheit“

Das Leistungsmodul Technik und Sicherheit unterstützt die anderen Leistungsmodule technisch.

Taktische Mindestvorgabe:

• Technische Absicherung der anderen Leistungsmodule (z.B. Ausleuchtung)
  • Verrichten handwerklich-technischer Tätigkeiten mit entsprechenden Werkzeugen und Hilfsmitteln (z.B. Unterstützung beim Aufbau von Zelten)
  • Errichtung und Betrieb von technischem Gerät (Notstromversorgung, Beleuchtung, Zeltheizung, …)
  • Mitwirkung bei Logistikaufgaben der anderen Leistungsmodule
  • Fachberatung der anderen Leistungsmodule

Die Einsatzeinheit kann als komplette Einheit und nur mit ein oder mehreren Modulen eingesetzt werden.