rettungsdienstbuehenbildallgemein.jpg

2. Rettung
  3. Rettungsdienst
  4. Aus- und Fortbildung

Wir bilden Mitarbeiter aus und auch weiter

Andreas Bachmann
Leiter Rettungsdienst
Tel: (0 71 61) 67 39-15
E-Mail: a.bachmann@drk-goeppingen.de

Der Rettungsdienst des DRK Kreisverbandes Göppingen – Garant für eine hochwertige Aus- und Fortbildung im Rettungsdienst.

Mit zwei anerkannten Lehrrettungswachen in Göppingen und Geislingen und acht Auszubildenden zum Notfallsanitäter pro Jahr ist der Rettungsdienst des DRK Kreisverbandes Göppingen der größte rettungsdienstliche Ausbildungsbetrieb im Landkreis. Aber auch die ständige Fortbildung der über 100 hauptamtlichen Rettungsdienstmitarbeiter spielt eine wichtige Rolle um eine konstant hohe Qualität in der Notfallrettung zu garantieren.

Auf den zwei Lehrrettungswachen sorgen insgesamt vier Praxisanleiter für den reibungslosen Ausbildungsablauf unserer Auszubildenden zum Notfallsanitäter. Durch eine enge Verzahnung zu den Rettungsdienstschulen, Ausbildungsabteilungen anderer Kreisverbände, Betrieben mit anderen Ausbildungsberufen und Rettungsdienstbereichen anderer Bundesländer wird eine qualitativ hochwertige Ausbildung sichergestellt. Durch den engen Kontakt zu Rettungsdienstleitung und Kreisgeschäftsführung sind frühzeitige Änderungen von Abläufen und Handlungsabläufen bekannt und können in der Ausbildung berücksichtigt werden.

Zusätzlich bietet das Deutsche Rote Kreuz in Göppingen seinen Mitarbeitern die Möglichkeit die gesetzlich geforderten 30 Stunden Fortbildung pro Jahr während der Arbeitszeit zu absolvieren. Hierzu werden regelmäßig stattfindende Tagesfortbildungen, sowie sogenannte „Blended Learning“- Fortbildungen angeboten, welche bequem am Computer absolviert werden können. Mehrmals im Jahr stattfindende Abendfortbildungen, welche von externen Referenten durchgeführt werden, ergänzen das Angebot und stellen eine familienfreundliche Alternative zu ganztägigen Veranstaltungen dar.