schnelleinsatzgruppenbuehnenbild.jpg

Kreisbereitschaftsleiterin
Tel.: (0 71 61) 81 78 75
E-Mail: rapp.ulla@googlemail.de

Unter einer Schnelleinsatzgruppe - abgekürzt SEG - versteht man eine Gruppe aus medizinisch und technisch ausgebildeten Einsatzkräften. Diese Gruppen unterstützen den Rettungsdienst bei einem Großschadensfall oder außergewöhnlichen Ereignissen und schließen dabei die Lücke zwischen Rettungsdienst und Katastrophenschutz.

Das DRK im Kreis Göppingen betreibt drei Schnelleinsatzgruppen welche in Göppingen, Geislingen und Hattenhofen bei den jeweiligen Bereitschaften stationiert sind.

Eine Schnelleinsatzgruppe arbeitet im Einsatz immer eng mit dem Rettungsdienst zusammen. Sie übernimmt verletzte Personen, die von der technischen Rettung (Feuerwehr, THW) aus einem Schadensgebiet gerettet wurden.

Sie führt die Erstversorgung an den gebildeten Verletztenablagen durch. Sie richtet zentrale Behandlungsplätze ein, sorgt dort für die notfallmedizinische Versorgung und die Herstellung der Transportfähigkeit der Patienten sowie wird ggf. direkt im Schadengebiet bei der Sichtung/Triage und oder Rettung/ Versorgung der Patienten eingesetzt.

In der Einheit sind Sanitäter verschiedener Qualifikationsstufen und gegebenenfalls auch Ärzte tätig, sie werden eventuell durch weitere Helfer, wie zum Beispiel Techniker (für Stromversorgung etc.) unterstützt. Die Gruppe wird von einem Gruppenführer geführt.

Je nach Größe der Einheit und dem gemeldeten Einsatzbild werden unterschiedliche Mengen an Zelten, Verbandsmaterial, Medikamenten und sonstigem medizinischem Gerät mitgeführt.

Zentrales Fahrzeug der SEG ist ein Arzttruppkraftwagen oder ein Gerätewagen-Sanitätsdienst, mit dem Helfer und Material transportiert werden.

Eine Schnelleinsatzgruppe sollte in der Regel spätestens 15 bis 30 Minuten nach Alarmierung einsatzbereit sein.