buehnenbild-familientreffs.jpg

Tel.: (01 72) 4 17 36 51

E-Mail: d.schumann@drk-goeppingen.de

Herzlich willkommen im Familientreff Deggingen

Der Familientreff im Bürgerzentrum ist im Februar 2017 frisch gestartet und bietet für Schwangere sowie Eltern und Großeltern mit Babys und kleinen Kindern eine Begegnungsmöglichkeit und ein vielfältiges und generationsübergreifendes Programm.

Der Familientreff hat sich zur Aufgabe gestellt, Familien zu bilden, zu beraten, zu begleiten und zu vernetzen, Kompetenzen zu stärken, das interkulturelle Miteinander und das nachbarschaftliche und bürgerschaftliche Engagement für die Interesse und die Bedürfnisse der Familien mit kleinen Kindern zu fördern.

Dabei bietet der Familientreff Deggingen mit verschiedenen sozialpädagogischen Angeboten eine unterstützende Funktion "von Anfang an" und ist für alle Familienmitglieder mit offenen Cafétreffs an folgenden Tagen wöchentlich geöffnet:

• dienstags von 9.00 bis 12.00 Uhr

Im Rahmen dieser Öffnungszeiten finden auch verschiedene Vorträge statt. Die Themen kommen aus den pädagogischen, psychologischen, medizinischen und alltäglichen Lebensbereichen.

Es erwarten Sie Projekte und Aktivitäten wie z.B. gemeinsames Basteln, Kochen, gemeinsames Frühstücken, Spielen und Bewegungs- und Tiergestützte Pädagogik.

Weitere Angebote sind offene Hebammensprechstunden mit einer erfahrenen Familienhebamme und Gesundheitssprechstunden mit einer Fachärztin für Kinderheilkunde und Jugendmedizin.

Für Eltern mit Kindern ab ca. 2-6 Jahren werden von einer Sozialpädagogin und Wellnesstherapeutin „Verwöhnnachmittage“ angeboten. Dabei lernen Eltern und Kinder die verschiedensten Entspannungsmethoden, die Sie dann auch gut zuhause in den Alltag mit integrieren können.

Dazu bietet der Familientreff einmal in der Woche Sprechstunden für Familien an, die eine individuelle Beratung wünschen. Auf Wunsch können die Beratungsgespräche auch bei den Familien zu Hause geführt werden.

Unsere Angebote orientieren sich an den Bedürfnissen der Eltern und Kinder vor Ort und werden von diesen mitgestaltet.

Der Familientreff ist ein kostenfreies Angebot für Mütter, Väter, Großeltern, werdenden Eltern und Kleinkinder durch die Kooperation vom Landkreis Göppingen, der Gemeinde Deggingen und dem Deutschen Roten Kreuz.

Adresse:
Bürgerzentrum 2.OG