csm_spielgruppenbuehnenbild.jpg

Tel.: (0 71 61) 67 39-53
E-Mail: r.fezer@drk-goeppingen.de

Gemeinsames Spielen und Lernen von Eltern und Kindern

Erziehung und Bildung haben viel mit Spiel und Spaß zu tun. Man glaubt es kaum: Zwischen all den gestiegenen Ansprüchen und Erwartungen einerseits und den vieldiskutierten Krisen und Defiziten andererseits fällt es gar nicht so leicht, als frisch gebackene Eltern die nötige Ruhe und Gelassenheit zu bewahren. Und nicht zuletzt geht es darum, auch die spontane Unbefangenheit im spielerischen und gefühlvollen Umgang mit dem Kind nicht zu verlieren. Immerhin geht es den anderen ebenso. Warum also nicht einmal gemeinsam daran arbeiten? Und dann am besten auch gleich in fachkundiger Begleitung?

Unsere Spiel- und Kontaktgruppe gibt es schon seit über zwei Jahrzehnten.

Sie geben Kindern, Müttern und Vätern während der wichtigen kindlichen Entwicklungsphase ab dem ersten Lebensjahr einen zugleich ungezwungenen und verbindlichen Freiraum zum Kontakt und Austausch. Im Mittelpunkt steht dabei das gemeinsame Spielen und Lernen von Eltern und Kindern.
Neben der fachlichen Beratung und Begleitung durch die Gruppenleiterin eröffnet das Miteinander zwischen Eltern und Eltern, Kindern und Kindern, aber natürlich auch Eltern und Kindern ganz neue Erfahrungen und Perspektiven.

Kursinhalte:
In der SpieKo-Gruppe können Kinder ihre Kräfte erproben, neugierig, laut und leise sein - und langsam, aber sicher Kontakt zu anderen aufnehmen.
Die Eltern sind dabei und geben ihrem Kind die nötige Sicherheit, Neues in einer kleinen, überschaubaren Gruppe auszuprobieren. Das freie Spiel hat einen besonderen Stellenwert. Daneben werden altersgemäße Bewegungs- und Singspiele sowie erste Materialerfahrungen, etwa mit Farbe und Papier, angeboten.
Im Mittelpunkt steht der Spaß am Spielen und Experimentieren. Die Zusammenstellung der Gruppen erfolgt nach dem Alter der Kinder.

Teilnehmer, Leitung und Dauer der Kurse:
Willkommen sind Eltern oder Bezugspersonen mit ihren Kindern vom ersten bis zum dritten Lebensjahr. Die Kurse laufen zwei Jahre, gegliedert in zehn thematische Blöcke mit wöchentlichen Terminen von je 1,25 Stunden. Die Kurse werden von pädagogischen Fachkräften geleitet, die eine Zusatzqualifikation mit DRK-Zertifikat erworben haben. Schwerpunkte bilden Pädagogik, Entwicklungspsychologie, Gesundheitsförderung und Erwachsenenbildung.

Inhalte der SpielKo-Kurse:
Eltern werden darin unterstützt,

• Kinder durch angemessene Spiel- und Bewegungsanregungen in ihrer Gesamtentwicklung zu fördern,
  • Kinder in ihrer geistig-seelischen Entwicklung zu verstehen und auf ihre Bedürfnisse angemessen zu reagieren,
  • Kinder besser zu beobachten,
  • ihre eigenen Verhaltensweisen zu reflektieren,
  • Erfahrungen mit anderen Eltern auszutauschen und voneinander zu lernen,
  • Hilfestellung bei Erziehungsunsicherheiten zu erhalten,
  • durch das Modellverhalten der Kursleiterin ihr eigenes Verhaltensrepertoire zu erweitern.

Kinder erfahren in der SpielKo-Gruppe eine Stärkung ihres Selbstbewusstseins durch verschiedene entwicklungsbezogene

• Spiel- und Bewegungsangebote
  • soziale Kontakte zu anderen Kindern und Erwachsenen
  • Spass und Bewegung mit ihren Eltern

Termine:
freie Plätze in bestehenden Kursen auf Anfrage

Anmeldung und nähere Informationen unter Tel. (0 71 61) 67 39-53 (Regine Fezer) oder per E-Mail.