csm_blutspendebuehnenbild.jpg

2. Sachspenden
  3. Blutspende

Blutspende

Blut ist ein besonderer Saft, weil es durch nichts zu ersetzen ist. Blut ist etwas Lebendiges, es ist ein Organ, das aus vielen kleinen Zellen und Teilchen besteht. Nur der Körper selbst kann Blut bilden, es kann nicht künstlich hergestellt werden.

Sonja Stamos
Leiterin Rotkreuzdienste
Tel.: (0 71 61) 67 39-23
E-Mail: s.stamosdrk-goeppingen.de

Helfen ohne Geld

Jeder Tropfen Blut ist der Aufwand wert.

Statistisch gesehen wird das meiste Blut inzwischen zur Behandlung von Krebspatienten benötigt.

Es folgen Erkrankungen des Herzens, Magen-Darm-Krankheiten. Verletzungen aus Sport und Verkehrsunfälle folgen erst an vierter Stelle.

So erstaunlich es klingen mag: Der hohe Bedarf an Blut ist in erster Linie eine Folge des medizinischen Fortschritts. Viele Operationen und die Behandlung von Patienten mit bösartigen Tumoren sind nur dank moderner Transfusionsmedizin möglich geworden.

Deshalb ist es so wichtig, dass möglichst viele Menschen Blut spenden. Zwischen 18 und 68 Jahren kann jeder Blut spenden. Erstspender dürfen nicht älter als 64 Jahre sein. Bei guter Konstitution kann alle 56 Tage gespendet werden.

Blutspendetermine

Datum Tag Uhrzeit Ort Spendenlokal
15.12.2020 Dienstag 14.30 - 19.30 Uhr Geislingen Jahnhalle
16.12.2020 Mittwoch 14.30 - 19.30 Uhr Mühlhausen Gemeindehalle
26.01.2021 Dienstag 14.30 - 19.30 Uhr Eislingen Stadthalle

Terminreservierung

Um den vorgegebenen Schutzmaßnahmen der Bundesregierung gerecht zu werden, bitten wir Sie, sich unbedingt online vorher einen Termin zu vereinbaren, um den vorgeschriebenen Mindestabstand zu gewährleisten. Spender ohne eine Terminreservierung können wir in der momentanen Situation nur nach freier Kapazität zur Blutspende annehmen.

Anmeldung unter: https://www.blutspende.de/blutspendetermine/

Weitere Informationen unter https://www.blutspende.de/informationen-zum-coronavirus/