75-jahre_buehnenbild_1920x640px.jpg

Alexander Sparhuber
E-Mail: a.sparhuber@drk-goeppingen.de

75 Jahre DRK-Kreisverband Göppingen

Am 23.02.1947 wurde der DRK-Kreisverband Göppingen im Schuler-Festsaal in Göppingen gegründet. Seither sind 75 Jahre vergangen. Das Jubiläum wollen wir gemeinsam mit unseren Freunden und Förderern feiern.

Seine Ursprünge hat die Rotkreuzarbeit im Landkreis Göppingen in den frühen 1870er Jahren. Damals wurden, inspiriert von Henri Dunant, erste Hilfsvereine in Göppingen und Geislingen etabliert. Der DRK-Kreisverband Göppingen in seiner heutigen Form wurde knapp zwei Jahre nach dem Ende des dritten Reichs gegründet.

Seither sind 75 Jahre vergangen, in denen sich der Kreisverband zu einer modernen und vielseitigen Organisation entwickelt hat. In den ersten Jahrzehnten seines Bestehens hat sich das Rote Kreuz im Landkreis Göppingen ganz auf seine Rolle als Hilfsorganisation konzentriert. Seit den 1970er Jahren haben zunehmend auch soziale Dienstleistungen seinen Charakter als Wohlfahrtsverband geprägt. Ehren- und Hauptamt arbeiten heute in den verschiedensten Aufgabenfeldern engagiert und vertrauensvoll zusammen.

Unser Jubiläumsfilm: