Geislinger Zeitung

Bürgermeister Heim zeichnet verdiente Blutspender aus

Bad Überkngen - In der letzten Ratssitzung des Jahres hat Bad Überkingens Bürgermeister ­Matthias Heim einige verdiente Blutspender ausgezeichnet. Es gebe immer noch keinen gleichwertigen, künstlichen Ersatz für das Spenderblut. Deshalb sei es so wichtig, dass möglichst viele Menschen dem Vorbild der Geehrten nacheifern sollten. Schließlich sei Spendenblut „nach Unfällen, bei langwierigen Operationen und zur Behandlung schwerer Erkrankungen nach wie vor unverzichtbar.“ Deshalb würden Blutspender anderen Menschen oftmals auch ein zweites Leben schenken, sagte der Bürgermeister. Laut Heim ist…

Weiterlesen

Volksbank-Mitarbeiter spenden an Tafelläden

Soziales Besondere Weihnachtsaktion: Mitarbeiter füllen 200 Lebensmitteltüten. Weiterlesen

Sänger spenden 750 Euro an die Helfer vor Ort

Schalkstetten - Die Chöre aus Schalkstetten, Weiler und Waldhausen luden im Mai zu einem Benefizkonzert nach Schalkstetten ein. Die Chöre aus Waldhausen und Weiler haben ihren Spendenanteil bereits dem Förderverein Hospiz im Oberen Filstal zukommen lassen. Jetzt folgte der Männergesangverein Schalkstetten und übergab der Helfer vor Ort-Gruppe Amstetten gerne die erzielten 750 Euro. Die Helfer um Michael Kasper bedankten sich herzlich dafür und versprachen, dass die Summe vollkommen für die wichtige Arbeit der Helfer vor Ort verwendet wird.

Weiterlesen

Blutspende in der Jahnhalle

Geislingen - Der DRK-Blutspendedienst veranstaltet am Dienstag, 19. Dezember, in der Jahnhalle eine Blutspendeaktion. Zwischen 14.30 und 19.30 Uhr kann gespendet werden, Termine müssen unter www.blutspende.de/termine reserviert werden. Der Blutspendedienst bittet alle, die trotz der andauernden Erkältungswelle fit und gesund sind, Blut zu geben. Als Dankeschön erhalten Spender im Zeitraum vom 18. Dezember bis 5. Januar eine Emaille-Tasse, so der Blutspendedienst.

Weiterlesen

Kaffeenachmittag DRK informiert über Vorsorge

Geislingen - Der DRK Ortsverein Geislingen-Oberes Filstal lädt am Sonntag, 10. Dezember, ab 14.30 Uhr, zum „Kaffeenachmittag beim Roten Kreuz“ im DRK-Gemeinschaftshaus in der Heidenheimer Straße ein. Zu Kaffee und Kuchen gibt es einen Vortrag über das Thema Vorsorgevollmacht und rechtliche Betreuung. Wichtig wird dies, wenn man sich beispielsweise nach einem Unfall oder durch Krankheit nicht mehr um die eigenen Angelegenheiten kümmern kann.

Weiterlesen

Böhmenkircher Schultes ehrt eifrige Blutspender

Böhmenkirch - Vor der jüngsten Sitzung des Böhmenkircher Gemeinderats hat Bürgermeister Matthias Nägele verdiente Blutspender geehrt. Dieses Mal waren es acht Bürger, die inzwischen zehn- bis 50 Mal zur Blutspende gegangen sind. Die entsprechenden Urkunden samt Ehrennadeln des DRK mit eingravierter Spendenzahl erhielten Hanna Brühl, Sebastian Gold, Matthias Lerch und Stefan Noll für je zehn Blutspenden. Linda Wölfle und Herbert Fäßler wurden für 25 Spenden ausgezeichnet. Steffen Hillenbrand und Angelika Keller haben sogar schon 50 Mal gespendet.

Weiterlesen

DRK: Kaffeenachmittag und Infos

Geislingen - Der DRK-Ortsverein Geislingen-Oberes Filstal lädt am kommenden Sonntag, 10. Dezember, ab 14.30 Uhr Menschen aller Altersgruppen zu seiner Veranstaltungsreihe „Kaffeenachmittag beim Roten Kreuz“ ein. Neben Kuchen mit Kaffee werde in einem Vortrag über das Thema Vorsorgevollmacht und rechtliche Betreuung informiert und zum persönlichen Gespräch mit der Referentin eingeladen, heißt es in der Pressemitteilung des Vereins. Und: „Eine Vorsorgevollmacht wird dann wichtig, wenn durch den natürlichen Lauf der Zeit, aber auch durch Unfall oder Krankheit Angelegenheiten nicht mehr…

Weiterlesen

Auszeichnung für Blutspender

Gingen - Zwei besonders verdiente Blutspender aus Gingen hat Bürgermeister Marius Hick bei der jüngsten Gemeinderatssitzung ausgezeichnet: Olaf Brockhöft (50 Spenden) und Birgit Spießhöfer (25 Spenden). Hick dankte den beiden für ihren „uneigennützigen Dienst“.

Hick nahm die Ehrung auch als Anlass, auf die „unerlässlichen, notwendigen und dringend benötigten Blutspenden“ hinzuweisen. Da die Blutgruppen in der Bevölkerung ganz unterschiedlich verteilt sind und die Haltbarkeit jeder Spende begrenzt ist, seien auch das Spendenaufkommen und der Bedarf nicht konstant. Einige Blutpräparate seien…

Weiterlesen

„Man kann viel Gutes tun“

Blutspender wird im Wiesensteiger Gemeinderat geehrt, Spendenempfänger spricht über seine Erfahrungen. Weiterlesen

Rotes Kreuz sucht Helfer

Kreis Göppingen - Das Kreisauskunftsbüro (KAB) des DRK-Kreisverbands Göppingen sucht dringend Verstärkung. Für neue Helfer bietet Thomas Ruckh deshalb am Donnerstag, 23. November, einen Infoabend über die Arbeit des Büros an. Beginn ist um 19.30 Uhr in den Räumen des DRK-Ortsvereins Eislingen, Holzheimer Straße 36. Ob beim Amoklauf in Winnenden oder nach den Zerstörungen im Ahrtal: Bei Katastrophen, Konflikten und größeren Schadenslagen hätten die Ehrenamtlichen des Kreisauskunftsbüros geholfen, vermisste Angehörige zu finden, heißt es in einer Mitteilung des DRK. „Es ist ein beruhigendes…

Weiterlesen

Seite 1 von 6