1. Über Uns

Peter Hofelich
Kreisverbandspräsident

E-Mail: info@drk-goeppingen.de

Viele Jahre lang war Peter Kummer verantwortlich für die Finanzen des Roten Kreuzes im Landkreis. Für sein ehrenamtliches Engagement erhielt er die Verdienstmedaille des Landesverbandes und ihm wurde die Ehrenmitgliedschaft des Kreisverbandes verliehen.

„Es ist wahnsinnig und ich bin sehr beeindruckt, wenn ich sehe, wie viele Menschen sich über viele Jahre hinweg im Roten Kreuz engagieren. Und dies, obwohl sie beruflich und familiär eingespannt sind.“ Peter Kummer hat sich selbst viele Jahre beim DRK eingebracht, hat aber nicht die „klassische“ Karriere vorzuweisen. Der Diplom-Betriebswirt (FH) war Anfang des Jahrtausends auf Empfehlung des Vorstandsvorsitzenden der Kreissparkasse als Revisor zum DRK gekommen. Bereits nach wenigen Jahren trug ihm der damalige Kreisverbandsvorsitzende Professor Uwe Bähr das Amt des Schatzmeisters an. Er begleitete es bis 2020. „Peter Kummer „begleitete die Geschäftsführung und die Kaufmännische Leitung des Kreisverbands regelmäßig bei wichtigen betriebswirtschaftlichen Entscheidungen. Das galt für die Finanzierung größerer Investitionsvorhaben, aber auch für die Anlage des Vereinsvermögens“, hatte Kreisverbandspräsident Peter Hofelich bei der Verleihung der Ehrenmitgliedschaft betont. Zwischenzeitlich sind es zweistellige Millionenbeträge, die in jedem Jahr verwaltet werden müssen – eine große Verantwortung. In seiner Funktion als Kreisschatzmeister hat der Geislinger einer Vielzahl von Gremien angehört. Dazu zählten das Geschäftsführende Kreisverbandspräsidium ebenso wie der Vorstand der DRK-Zukunfts-Stiftung Neckar-Fils und die Gesellschafterversammlungen bei vier Tochtergesellschaften des DRK.

Als Vorstandsmitglied der DRK-Zukunfts-Stiftung Neckar-Fils hatte Herr Kummer erheblichen Anteil am Einstieg des Kreisverbands in die Stationäre Pflege ab dem Jahr 2006. Den Bau und die Entwicklung der Seniorenzentren Hattenhofen und Geislingen hat er aufmerksam und gleichzeitig mit großem Engagement begleitet.

Herr Kummer war einer von vier Vertretern des Kreisverbands im Bereichsausschuss für den Rettungsdienst und hat in seiner Amtszeit viele wichtige Entscheidungen zur Weiterentwicklung des Rettungsdienstes mitgetragen. Beispielhaft sei der Neubau und die Erweiterung der Rettungswache Süßen, aber auch die Einrichtung und die Weiterentwicklung der Integrierten Leitstelle genannt.

„Herr Kummer war aktiv bei der Planung und Verwirklichung von Projekten beteiligt. Ein gutes Beispiel dafür ist der Aufbau und die Entwicklung des Ambulanten Pflegedienstes. Als dieser sein zehnjähriges Bestehen feiern konnte, freute er sich „über die überaus positive Entwicklung“, so Peter Hofelich. Auch das Rotkreuz-Landesmuseum Baden-Württemberg lag ihm am Herzen. Er vertrat den Kreisverband im Vorstand des Fördervereins. Wichtig war ihm aber auch, dass „die Ortsvereine eine Heimat bekamen als Ausdruck unserer Wertschätzung“, betont Peter Kummer.

In all den sehr unterschiedlichen Aufgaben „habe ich mit der Kreisgeschäftsstelle sehr gut zusammengearbeitet“. Auch im Kreisverbandspräsidium „gab es ein gutes Miteinander. Die Zusammenarbeit war geprägt durch wertschätzende und vertrauensvolle Beziehungen.“

Peter Kummer, Jahrgang 1941, besuchte in Stuttgart das Gymnasium, machte eine kaufmännische Lehre und studierte in Göttingen und Nürnberg Betriebswirtschaft. Er kam 1968 nach seinem beruflichen Wiedereinstieg nach Geislingen. Dort war er 23 Jahre lang bei der WMF tätigen, die letzten 18 Jahre als Finanzprokurist. Wenn er die heutige Entwicklung des Unternehmens beobachtet, „blutet mir das Herz“. Er war einige Jahre Finanzchef der Göppinger Firma Geschmay und wechselte dann zur Kreissparkasse Göppingen. Dort arbeitete er zehn Jahre lang bis zu seiner Pensionierung.

Peter Kummer und seine Frau Evelin – sie verstarb nach langer Krankheit 2017 – haben einen Sohn und zwei Enkelkinder. Mit seiner Lebensgefährtin reist er gerne – aber nur in den Norden. „Südlicher als Kärnten muss man nicht reisen, um seinen Urlaub zu verbringen“, hatte er einmal schmunzelnd betont und in diesem Jahr eine ausgedehnte Rundreise durch die Mitte, den Norden und den Osten der Republik unternommen.

Wenn es seine Zeit zulässt, spielt Peter Kummer in Oberböhringen Golf. Vor einem Jahr hat er seine Liebe zu dem Sport entdeckt – immer dienstags trifft er auf dem Golfplatz die „Golden Fifties“. Seine große Leidenschaft gilt zudem dem Kochen. Im Jahr 2022 werden es 50 Jahre sein, dass er dem „Club kochender Männer Deutschlands“ angehört. Die Liebe zum guten Essen vererbte ihm sein Vater, der Küchen- und Konditormeister war.

„Herr Kummer hat sein Ehrenamt sehr ernst genommen und viel Zeit für das Rote Kreuz im Landkreis Göppingen investiert. Er hat regelmäßig an allen Sitzungen der Gremien teilgenommen, denen er angehörte. Darüber hinaus hat er den Kreisverband bei Mitgliederversammlungen der Ortsvereine, bei Besprechungen mit Banken und bei vielen anderen Gelegenheiten vertreten“, hatte Peter Hofelich betont.

„Wenn ich etwas mache und eine Aufgabe übernehme, mache ich sie richtig und bin in meinen Entscheidungen konsequent“, betont Peter Kummer. Er kann auf eine Vielzahl von Ehrenämtern zurückblicken, die er mit viel Herzblut ausfüllte. So war er im Vorstand der Wirtschaftsjunioren, war zehn Jahre lang Laienrichter am Verwaltungsgericht Stuttgart und viele Jahre lang Mitglied des Prüfungsausschusses der IHK für Bilanzbuchhalter.