· PM 2026

„Im Gespräch“ – Katastrophenschutz im Landkreis

Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe gewinnen zunehmend an Bedeutung. Naturereignisse, großflächige Schadenslagen und technische Störungen führen immer wieder vor Augen, wie wichtig verlässliche Notfallstrukturen sind. Spätestens seit der Flutkatastrophe im Ahrtal 2021 ist das Bewusstsein für Vorsorge und schnelle Hilfe deutlich gestiegen.

Auch in der Region gab es zuletzt herausfordernde Einsatzlagen, etwa beim Hochwasser im Juni 2024. Solche Ereignisse zeigen, wie entscheidend gute Vorbereitung, Ausbildung und die enge Zusammenarbeit von staatlichen Stellen, Hilfsorganisationen und ehrenamtlichen Einsatzkräften sind.

Wie funktioniert aber nun eigentlich der Katastrophenschutz im Landkreis? Dieser Frage möchte der DRK-Kreisverband Göppingen zum Auftakt einer neuen Veranstaltungsreihe „Im Gespräch – Das Bürger- und Wissens-Forum des DRK“ gemeinsam mit Interessierten nachgehen. Sie erhalten kompakte und praxisnahe Einblicke in die Strukturen des Katastrophenschutzes, die Zusammenarbeit der beteiligten Organisationen sowie in Möglichkeiten, wie jede und jeder selbst sinnvoll vorsorgen kann.

Am 12. Mai (18.30 Uhr) wird Daniel Schneider, stellvertretender Zugführer der Einsatzeinheit II, Bereitschaftsleiter und Erste-Hilfe-Ausbilder im Café am Kornhausplatz in Göppingen referieren. Im Anschluss an seinen Vortrag besteht Gelegenheit zum persönlichen Austausch.

Um Anmeldung wird gebeten unter https://www.drk-goeppingen.de/drkimgespraech