csm_jugendsanitaeterbuehnenbild.jpg

Leiter Jugendrotkreuz
E-Mail: s.witzani@drk-suessen.de

Die Brücke zwischen Jugendrotkreuz und Bereitschaften

Beim Roten Kreuz im Landkreis Göppingen gibt es seit September 2008 Jugendsanitätsgruppen. Die Jugendsanitäter werden für die Arbeit in den Bereitschaften ausgebildet und dürfen bei Einsätzen helfen.

In den Ortsvereinen Böhmenkirch, Hattenhofen-Voralb, Heiningen-Eschenbach und Mittleres Fils- und Lautertal gibt es so genannte „Jugendsanitäter“. Die Gruppen stehen 12 bis 16-jährigen Jugendlichen offen und wollen viel stärker als bisher die Brücke zum ehrenamtlichen Rotkreuz-Engagement in den Bereitschaften schlagen.

Hier sollen die Mitglieder für die DRK-typischen Arbeitsfelder vorbereitet und eingesetzt werden: die Sanitätswachdienste bei sportlichen, kulturellen und gesellschaftlichen Veranstaltungen und den Einsatz im Katastrophenfall. Mit 18 Jahren können sie dann in die Bereitschaften wechseln. In den Jugendrotkreuz-Gruppen, die weiter bestehen, lag und liegt der Schwerpunkt dagegen auf der herkömmlichen Jugendarbeit.

Voraussetzung für die Tätigkeit als Jugendsanitäter ist eine umfassende und intensive Schulung in Theorie und Praxis. Ein zweijähriger Ausbildungsplan legt den Rahmen fest und regelt die Themen wie z. B. Anatomie, das Herz-Kreislauf-System und verschiedene Notfallarten.

Hier gibt es bereits Jugendsanitätsgruppen:

Böhmenkirch ab 12 Jahre mittwochs von 18.00 - 19.00 Uhr Rotkreuz-Raum in der Turnhalle
Göppingen von 12 bis 17 Jahren mittwochs 18.00 - 19.30 Uhr DRK-Zentrum am Eichert in Göppingen
Hattenhofen von 12 bis 18 Jahren montags von 18.30 - 19.30 Uhr DRK-Gemeinschaftshaus Hattenhofen
Süßen von 13 bis 15 Jahren donnerstags 14-tägig 17.45 - 19.15 Uhr DRK-Gemeinschaftshaus Süßen