csm_jugendrotkreuzbuehnenbild1.jpg

Leiter Jugendrotkreuz
E-Mail: s.witzani@drk-suessen.de

Jugendliche lernen Verantwortung zu tragen

Das Jugendrotkreuz im Kreis Göppingen ist der eigenständige Jugendverband des DRK-Kreisverbandes Göppingen und ist vollständig in die Organisation des Kreisverbandes integriert. Es ist eine von vier Gemeinschaften innerhalb der Gliederungen des Deutschen Roten Kreuzes.

Das Jugendrotkreuz ist offen für alle Kinder und Jugendliche im Alter zwischen sechs und 27 Jahren, unabhängig ihrer Religion, Herkunft oder Parteizugehörigkeit. Aufgrund des Rotkreuzgedankens des Helfens finden sich im Jugendrotkreuz hauptsächlich Kinder und Jugendliche, mit dem Willen, sich sozial zu engagieren.

Die Kinder- und Jugendlichen treffen sich regelmäßig in ihren JRK-Gruppen vor Ort und beschäftigen sich z. B. mit Erster Hilfe, Notfalldarstellung, den JRK-Kampagnen und vielem mehr. Aber auch Ausflüge, Zeltlager und Wettbewerbe auf Kreis- und Landesebene stehen auf dem Programm.

Jede JRK-Gruppe wird von einem oder mehreren Gruppenleitern geleitet. Diese sind ehrenamtlich für das Jugendrotkreuz aktiv und wurden zuvor vom Landesverband zu Gruppenleitern ausgebildet. Der Kreisjugendleiter leitet das JRK auf Kreisebene und vertritt das Jugendrotkreuz im Kreisvorstand.

Zur Zeit gibt es im DRK-Kreisverband Göppingen ca. 240 JRK'ler, die sich in acht JRK-Gruppen und drei Jugendsanitätsdienstgruppen organisieren.

Folgende JRK-Gruppen gibt es zur Zeit im Kreis Göppingen:

Ort JRK-Gruppe Treffpunkt
Böhmenkirch Tapis von 6 bis 14 Jahren dienstags 18.30 - 19.30 Uhr in der DRK Unterkunft Böhmenkirch
Eislingen Jugendgruppe von 6 bis 16 Jahren freitags 14-tägig 17.30 - 19.00 Uhr in der Feuerwache Eislingen
Geislingen Bobbies von 6 bis 12 Jahren mittwochs 16.30 - 17.30 Uhr im DRK-Gemeinschaftshaus an der Eyb
Geislingen Scrubis von 10 bis 16 Jahren mittwochs 18.00 - 19.30 Uhr im DRK-Gemeinschaftshaus an der Eyb
Göppingen Jugendgruppe von 7 bis 12 Jahren mittwochs 18.00 - 19.00 Uhr im DRK-Zentrum am Eichert
Göppingen Jugendbergwacht von 7 bis 15 Jahren freitags 14-tägig 18.30 - 20.00 Uhr im DRK-Zentrum am Eichert
Hattenhofen Jugendgruppe von 8 bis 11 Jahren montags 14-tägig 18.00 - 19.00 Uhr im DRK-Gemeinschaftshaus Hattenhofen
Heiningen Pinguine von 12 bis 18 Jahren freitags 14-tägig 17.30 - 19.00 Uhr im Feuerwehrhaus Heiningen
Schlierbach Jugendgruppe von 11 bis 18 Jahren montags 14-tägig 17.30 - 19.00 Uhr im DRK-Haus
Süßen Jugendgruppe donnerstags 14-tägig 17.45 - 19.15 Uhr im DRK-Gemeinschaftshaus Süßen