testhelferleonardweiss.jpg

Bettina Merten
Leiterin Rotkreuzdienste
E-Mail: b.merten@drk-goeppingen.de

Unternehmen müssen ihre Nichtimmunisierten Mitarbeitenden auf das Corona-Virus testen. Der DRK-Kreisverband Göppingen bietet entsprechende Schulungen an.

Der DRK-Kreisverband Göppingen e.V. qualifiziert in Schulungen Mitarbeitende, die die Tests dann an ihren Kolleg*innen durchführen dürfen. Bettina Merten, Leiterin der Abteilung Rotkreuzdienste, betont, dass Tests an anderen Personen nur nach einer entsprechenden Schulung durchgeführt werden dürfen.  „Maßgeblich dafür ist die Medizinprodukte-Betreiberverordnung (MPBetreibV). Sie regelt, dass Medizinprodukte, wie der Antigen-Schnelltest, nur von Personen angewendet werden dürfe, welche die dafür erforderliche Ausbildung besitzen. Diese Befähigung erhalten die Teilnehmenden in unseren Schulungen.“

Inhalt sind die entsprechenden Rechtsgrundlagen, der Umgang mit der persönlichen Schutzausrüstung und die sachgerechte Anwendung der Antigen-Schnelltests.

WICHTIGE HINWEISE

Für alle Lehrgänge gilt 2G+

• Zutritt nur für geimpfte oder genesene Personen mit zusätzlichem negativen Schnell- oder PCR-Test für alle Teilnehmenden.
  • Der Zeitraum des Nachweises der letzten Impfung bzw. Genesung durch den Teilnehmer darf max. 6 Monate zurückliegen.

Ausgenommen von der Testpflicht sind:

• Genesene/geimpfte Personen, die ihre Auffrischimpfung („Booster“) erhalten haben.
  • Vollständig geimpfte Personen oder Genesene mit einer nachfolgenden Impfung (letzte erforderliche Einzelimpfung liegt mind. 14 Tage und max. 6 Monate zurück)

Allgemein gilt:

• Für Geimpfte/Genesene (2G+) ist dies zum Lehrgangsbeginn nachzuweisen.
  • Es besteht Maskenpflicht (ausschließlich FFP2-Masken).
  • Eine Teilnahme mit akuten Erkältungsanzeichen, Krankheitsgefühl, bei vorliegender akuter Erkrankung und bei angeordneter Heimquarantäne oder anderen Isolierungsmaßnahmen ist ausgeschlossen.
Belegte Plätze
Freie Plätze