Zum Toben in die Sandkiste
Am Samstag ist Tag der offenen Tür – Anlaufstelle für Interessierte
Das Deutsche-Rote-Kreuz Kreisverband Göppingen startet erfolgreich mit dem neuen Familienzentrum mitten in der Stadt.
Göppingen - Fröhliche, bunte Farben, viele unterschiedliche Räume zum Spielen, Ausprobieren und Toben – das Familienzentrum des DRK-Kreisverbandes Göppingen ist der ideale Platz für Kinder.

- Viel Platz zum Spielen und Ausruhen
Seit Januar gibt es das Betreuungsangebot des Roten Kreuzes für Kinder. Seitdem tobt im neuen Familienzentrum mitten in Göppingen das Leben: 21 Kinder zwischen acht Monaten und sechs Jahren werden hier betreut.
Das Rote Kreuz hat viel vor und will Kurse und Vorträge für alle Interessierten schaffen. Wer sich umschauen will: Am Samstag ist Tag der offenen Tür. Der Start war äußerst vielversprechend: Nach einem Monat sind bereits 21 der 30 Plätze belegt, für die Restplätze gibt es eine große Nachfrage. Für die Kinder gibt es zwei Gruppen: eine für die acht Monate bis drei Jahre alten Kinder und die andere für die Drei- bis Sechsjährigen. Die Öffnungszeiten kommen berufstätigen und alleinerziehenden Eltern entgegen: Die Kinder können von 6.30 bis 17.30 Uhr betreut werden.

- Die Kinder bekommen im Familienzentrum auch täglich ihr Mittagessen
Natürlich gibt es auch ein Mittagessen – Hauswirtschafterin Beate Baumann schaut danach, dass die Kleinen mit leckerem und gesundem Essen versorgt werden. Silke Kargl, die Leiterin des Familienzentrums, wird darüber hinaus von sieben weiteren Erzieherinnen unterstützt – ein optimales Betreuungsangebot für die Kinder.
Langweilig wird es den Jungen und Mädchen den Tag über bestimmt nicht: Im Atelier können sie kreativ werden, Bilder malen und basteln. Die ersten Kunstwerke hängen bereits an den Wänden. Für die Drei- bis Sechsjährigen gibt es zudem eine Theaterbühne und eine Sandkiste zum Buddeln und Burgen bauen. Das Familienzentrum arbeitet nach der anerkannten Reggio-Pädagogik aus Italien: Das Kind mit seinen Fähigkeiten und Interessen steht ganz im Mittelpunkt, das ganze Umfeld – auch die Eltern – wird mit einbezogen. Gespräche, Beratung und Information gehören deshalb dazu.
Doch vom Fachwissen der DRK-Mitarbeiter sollen nicht nur die Eltern profitieren, die dort ihre Kinder betreuen lassen: In der zweiten Jahreshälfte will der Kreisverband sein Kursangebot für Eltern und Familien ausbauen und im Familienzentrum anbieten.

- Interessierte sind herzlich willkommen
Gedacht ist etwa an Eltern-Baby-Kurse und Vorträge für die Öffentlichkeit, auch eine Zusammenarbeit mit anderen Bildungsträgern ist denkbar. „Das Familienzentrum soll Anlaufstelle für alle Interessierten sein und Informationen rund um die Familie bieten“, wünscht sich der DRK-Kreisvorsitzende Peter Hofelich.
Der DRK-Kreisverband hat viel bewegt, um das Familienzentrum aufzubauen: Die rund 390 Quadratmeter, die vorher im Rohbauzustand waren, wurden komplett neu ausgebaut. „Wir hatten die Möglichkeit, das Ganze nach unserer Vorstellung zu gestalten“, freut sich DRK-Kreisgeschäftsführer Alexander Sparhuber.
Die Baukosten inklusive der Einrichtung betrugen 545.000 Euro. Davon trägt die Stadt Göppingen 192.000 Euro. Auch das Land übernimmt einen Teil, der DRK-Kreisverband investierte 48.000 Euro.
Das Rote Kreuz will sich den Familien ganz bewusst stärker annehmen und ein größeres Angebot als bisher schaffen. Kurzfristige Aktionen hat man nicht im Sinn, bestätigt Hofelich. Deshalb hat der Kreisverband für zehn Jahre gemietet, danach kann verlängert werden.
Tag der offenen Tür
Am Samstag, 27. Februar, öffnet das Familienzentrum für alle Interessierten seine Türen.
Zwischen 10 und 15 Uhr kann sich jeder in den Räumen direkt über der Drogerie Rossmann umschauen, sich bei Brezeln, belegten Brötchen und Kaffee mit den Mitarbeiterinnen unterhalten und das Angebot kennenlernen. Für Kinder gibt es ein buntes Programm: Sie können Buttons herstellen und basteln.
Außerdem tritt zwei Mal um 10 Uhr zur Eröffnung und um 13 Uhr der Kinder- und Jugendzirkus Arcobaleno auf.

