716 Helden in Böhmenkirch
Verwandte von Eva Geiger freuen sich über „gigantische Solidarität“
716 neue, potenzielle Lebensretter gibt es seit der Typisierungsaktion am Samstag in Böhmenkirch. Die Veranstaltung war hervorragend organisiert und stieß durchweg auf positive Resonanz.
Böhmenkirch - Ich kann all den Leuten nicht genug danken, die sich für meine Eva einsetzen“, sagte Anne Geiger-Ronning und musste sich immer wieder Tränen der Rührung aus den Augen wischen. Die Mutter von Eva Geiger – der Patientin, die wegen ihrer leukämie-ähnlichen Krankheit auf einen möglichst zu 100 Prozent passenden Stammzellspender angewiesen ist und deshalb die Aktion „Eva sucht Helden“ ins Leben gerufen hatte – war am Samstag aus der Bodenseeregion zur Typisierungsaktion nach Böhmenkirch gekommen.

- Aufgepasst: Der kleine Piks kann Leben retten.
Dort wollte sie sich bei den über 60 Helfern, aber auch bei vielen der potenziellen Stammzellspender persönlich bedanken. „Eva hat momentan nicht die Kraft, selbst zu kommen“, erklärt ihre Mutter.
Im Lauf der sechs Stunden von 10 bis 16 Uhr haben sich sage und schreibe 716 Freiwillige auf den Weg gemacht, um ihre Solidarität mit der Patientin, den Geigers und allen betroffenen Kranken aktiv zu bekunden. Unter den potenziellen Lebensrettern befand sich auch Schirmherr Matthias Nägele. „Ich finde es schön, dass die Leute so zusammenstehen, wenn es um etwas geht“, freute sich der künftige Böhmenkircher Bürgermeister, der sich wie seine Ehefrau Nadine ebenfalls typisier ließ. „Wenn wir nicht Eva helfen können, dann vielleicht irgendwann mal jemand anderem“, hoffte der 28-Jährige.
Die Typisierungsaktion war perfekt organisiert: Bis die Formalitäten erledigt und die fünf Milliliter Blut abgenommen waren, vergingen nicht mehr als fünf Minuten.
Die Bereitschaftsleiterin der DRK-Ortsgruppe Böhmenkirch, Katja Binder, hatte ebenfalls „ohne Probleme“ das für Blutentnahme benötigte Personal zusammen bekommen. Die 30 Helfer kamen aus dem gesamten Gebiet des DRK-Kreisverein Göppingen. Viele von ihnen hatten sich schon im letzten Sommer in Geislingen für die kleine an Leukämie erkrankte Maja eingesetzt. Die zahlreichen Spender lobten die hervorragende Organisation dann auch ausdrücklich. So zum Beispiel Petra und Günther Pohl. Sie waren gekommen, weil sie Norbert Geiger persönlich kennen: „Und da fühlt man sich irgendwie persönlich betroffen.“
„Gesundheit ist ein Geschenk und deshalb ist es für mich selbstverständlich, dass ich helfe“, betonte Birgit Steichmann. Und Melanie Häcker, die sich vor dem Pieks mit der Spritze zwar sichtlich überwinden musste, stellte dann fest: „Was ist dieser kleine Piekser gegen die Schmerzen der Patienten!“
„Was heute abgegangen ist, war gigantisch“, freute sich die Hauptorganisatorin Elisabeth Nagel am Ende der Aktion und erwähnte dabei speziell die Jugendlichen aus dem Böhmenkircher Jugendhaus und Container: Sie waren im Pulk aufgetaucht, um sich typisieren zu lass und hatten sogar 300 Euro an Spenden gesammelt.
Unterm Strich kamen durch Geldspenden, den Verkauf von Kaffee und 60 selbst gebackenen Kuchen und die „Blumen für Eva“-Verkaufsaktion 11.700 Euro zusammen.
„Wenn jetzt noch ein Spender für Eva dabei wäre, dann mach ich vor Freude einen Salto“, versprach Elisabeth Nagel zuletzt noch – erschöpft, aber glücklich.
Info
Das Spendenkonto der DKMS bei der KSK Göppingen (BLZ 61050000) hat die Nummer 490 064 05.

