Sie sind hier: Angebote / Rettung / Rettungsdienst / Integrierte Leitstelle Göppingen

Integrierte Leitstelle Göppingen

Alle wichtigen Funktionen an einem Ort

Die Integrierte Leitstelle ist ein Lenkungs-, Koordinations- und Dokumentationszentrum des Rettungsdienstes und der Feuerwehr.

Die Nervenzentrale des Rettungsdienstes und der Feuerwehr im Landkreis Göppingen ist die Integrierte Leitstelle.

Eine Bildschirmwand als Arbeitsplatz

Sie ist in der Hauptfeuerwehrwache in Göppingen untergebracht und rund um die Uhr einsatzbereit.

15 Leitstellen-Disponenten des Deutschen Roten Kreuzes und der Feuerwehr steuern ca. 35.000 Einsatzvorfälle. Alle Mitarbeiter der Leitstelle sind speziell für den Bereich der Notfallmedizin, der Feuerwehr, der Leitstellentechnik und der Einsatztaktik ausgebildet. Für eine flächendeckende Versorgung der Bevölkerung stehen rund 80 Einsatzfahrzeuge des Rettungs- und Sanitätsdienstes und 220 Feuerwehrfahrzeuge im Landkreis zu Verfügung. In besonderen Situationen, bei Massenkarambolagen, Flugzeug- oder Bahnunglücken etwa, aber auch im täglichen Einsatzaufkommen, sorgt die Integrierte Leitstelle für eine ordnungsgemäße Alarmierung und Steuerung der Einsatz- fahrzeuge.

Die Integrierte Leitstelle ist über die Notrufnummern 112 für Notfälle und 19222 für Krankentransporte zu erreichen.

Darüber hinaus können Notrufe, die bei der Polizei auflaufen, zur Integrierten Leitstelle durchgestellt werden. Für die Kommunikation während des Einsatzablaufs und der Weitergabe von Informationen können mehrere Funkkanäle genutzt werden.

Ansprechpartner:
Fink