Sie sind hier: Angebote / Rettung / Auskunftsdienst

Kreisauskunftsdienst

Bei einer Katastrophe bewahren sie die Übersicht

Morgens 10.00 Uhr hören Sie in den Nachrichten, dass die Schule Ihres Kindes evakuiert werden musste. Was ist geschehen? Was ist mit Ihrem Kind - geht es ihm gut? Wo ist es? Fragen und Unsicherheiten, die an einem Menschen zehren. Wo bekomme ich eine Information über den Aufenthaltsort?

Das ist ein Beispiel für die Aufgabe des DRK-Suchdienst, der als Personenauskunft und Kreisauskunftsbüro, kurz KAB, auch im Kreis Göppingen für Sie da ist.

Ehrenamtliche bei der Eingabe von Daten

Ein Zusatzprotokoll zu den Genfer Abkommen sagt: "Ungewissheit über den Verbleib eines lieben Menschen ist genauso schwer zu ertragen wie physisches Leid." Diesem Leitspruch fühlen wir uns verpflichtet. Das Rote Kreuz hat in der Bundesrepublik diese Aufgabe übernommen, bei Evakuierungen, größeren Unfällen, Katastrophen und auch im Konfliktfall Auskünfte an Angehörige und nahe stehende Personen zu erteilen.

Wir arbeiten mit modernen Kommunikationsmitteln im Schadensgebiet und im Gebäude des Kreisverbands in Göppingen und sind im Ernstfall bundesweit vernetzt.

Damit wir diese ehrenamtliche Aufgabe wahrnehmen können, brauchen wir Sie - durchschnittlich zwei Stunden im Monat bilden wir uns fort und üben für einen Ernstfall, der hoffentlich nie bei uns eintreten wird. Machen Sie mit! Wir benötigen Helfer, die Daten im PC erfassen können, die Auskünfte am Telefon erteilen können, DV-Freaks für unsere Netzwerk- und Kommunikationstechnik, Dolmetscher für Auskünfte und Anfragen in vielen Sprachen.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Homepage www.drk-kab.de. Kommen Sie zu einem Schnuppertermin. Wir freuen uns auf Sie!

Ansprechpartner:
Thomas Ruckh