Sie sind hier: Angebote / Kinder, Jugend und Familie / Familientreffs / Familientreff Uhingen

Familientreff Uhingen

Der Treff im Herzen von Uhingen

Das „offene Café“ im Familientreff eröffnete am 12. November 2009 im Berchtoldshof, Bismarchstraße 4 und konnte viele Besucherinnen mit ihren Kindern begrüßen. Eine bunte Mischung aus drei Generationen und verschiedenen Kulturen.

Der Treff teilt sich die Räumlichkeiten mit der Musikschule, die sie vorwiegend nachmittags nutzt. Er ist eine Kooperation des Landratsamtes, der Stadt Uhingen und dem Deutschen Roten Kreuz.

Während die Kinder spielen, können die Eltern Gespäche führen

Ziel des Treffs ist ein Platz zu schaffen, wo sich Familien unterschiedlichster Herkunft kennen lernen und Alltagsprobleme austauschen können, wo Sie Rat bei Erziehungsfragen finden und einen Platz zum Auftanken im stressigen Familienalltag.

Geleitet wird der Familientreff von einer Sozialpädagogin mit Zusatzsausbildungen im Kleinkind und therapeutischen Bereich. Unterstützt wird sie von einer türkischen Mitarbeiterin, die speziell für türkische Familien eine Ansprechpartnerin ist.

Außerdem gibt es noch ein Team von sechs ehrenamtlicher Helferinnen, die sich um die Kinder während der Vorträge kümmern und jeden zweiten Donnerstag im Monat ein leckeres Frühstücksbüfett gestalten.

Die Ehrenamtlichen kümmern sich liebevoll um die Kinder

Diese spezielle Unterstützung durch Ehrenamtliche ist unverzichtlich für das besondere Wohlfühlklima, dass die Familientreffs auszeichnet.

Ab 2010 gibt es das kostenlose PEKiP-Angebot für die Uhinger Mütter mit ihren Babys. In kleinen Gruppen werden die Babys altersgemäß gefördert und die Mütter erhalten Rat und Begleitung in den Anfängen. Auf Wunsch findet auch Beratung zu Hause statt, was vor allem für Eltern mit kleinen Kindern eine gute Hilfe sein kann.

Dann gibt es noch die pädagogischen Abendvorträge in Kooperation mit der VHS Uhingen-Ebersbach. Sie ermöglichen auch den Eltern, die aus beruflichen oder anderen Gründen die Vormittagsöffnungszeiten nicht in Anspruch nehmen können, den Familientreff kennen zu lernen.

Geplant für das Jahr 2010 sind spezielle Angebote für türkische Familien und der Aufbau von einem Team ehrenamtlicher Familienpaten zur Unterstützung für Familien in besonderen Lebenssituationen.

Alle Angebote im Familientreff sind kostenlos bzw. zum Selbstkostenpreis.

Adresse:
Haus Berchtoldshof